Sonntag, 30. September 2012

Meine Liste...

...der schlechtesten Bücher, die ich je gelesen habe, bekommt ein neues Mitglied und dieses Buch hat die zweifelhafte Ehre ab sofort diese Liste auf Platz 1 anzuführen!

Es war ein Start-Ziel-Sieg mit Ansage, denn die öffentliche Meinung über dieses Buch ist seit der Erscheinung eindeutig.

Dennoch wollte ich es lesen, weil ich mit der Thematik und der Person, die es geschrieben hat, seit geraumer Zeit auseinander setze, einfach um zu verstehen, wie sie tickt, was sie bewegt, evtl. auch, um Details zu erfahren, die es mir leichter machen, Mitgefühl oder Verständnis zu empfinden.

Aber: weit gefehlt!
Dieses Buch hat dazu geführt, dass sich bei mir nun ein sehr negatives Bild über diese Person festgesetzt hat. Schade!

So, und um was geht es denn nun eigentlich.

Gelesen (auf zwei Autofahrten und jetzt den Rest) habe ich das Buch "Jenseits des Protokolls" von Bettina Wulff und (zum Glück kleingedruckt) Nicole Maibaum.

Der Inhalt ist schnell zusammengefasst:

Alle sind gegen mich, keiner mag mich, die anderen (auch mein Mann) sind schuld, ich natürlich nicht, ich durfte mich nicht selbst verwirklichen, die Presse ist gemein, ich habe so viel gearbeitet und nichts dafür bekommen, keiner versteht mich, keiner mag mit mir spielen und die die doch mit mir spielen, nehmen mir immer mein Eimerchen und Schäufelchen weg,...wuäääh!

Ok, ich gebe zu, das sind jetzt nicht wirklich objektive Worte, wie sie in jeder Buchrezension vorkommen sollten, aber genau diese Empfindungen wurden bei mir während der Lektüre (und im Grunde sträubt sich alles in mir, dieses "Werk" eine Lektüre zu nennen) hervorgerufen.

Mehr Selbstgerechtigkeit und das Ausblenden der eigenen Fehler habe ich noch selten zusammengefasst auf 223 Seiten zu lesen bekommen, wirklich nicht!

Und was noch erschwerend hinzu kommt: es ist einfach nur unglaublich schlecht geschrieben...

Sehr sehr schade, wäre doch dieses Buch die Gelegenheit gewesen, sich selbst in einem anderen Licht zu präsentieren, Dinge klar zu stellen, sich kritisch zu äußern, etc... leider ist ihr das auf keiner Seite, mit keinem Satz gelungen.

Natürlich (und ich bin so froh darüber) habe ich das Buch nicht käuflich erworben, sondern in der Bibliothek ausgeliehen und ich hoffe sehr, dass nicht mehr viele Menschen diese Selbstinszenierung finanziell unterstützen und dieses Buch kaufen werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen